23. September 2025

Azubi meets Azubi

Einblicke über den eigenen Tellerrand hinaus


Mit dem Ziel, Auszubildenden neue Perspektiven zu eröffnen, haben sich neun Unternehmen im Enzkreis im Projekt „Azubi meets Azubi“ zusammengefunden. In Gruppen von jeweils drei Firmen konnten die Teilnehmenden spannende Einblicke in andere Ausbildungsberufe und -betriebe gewinnen.


Fünf Azubis der IMO Oberflächentechnik GmbH waren mittendrin und begrüßten ihre Kolleginnen und Kollegen der MSE GmbH sowie der Kunzmann Maschinenbau GmbH bereits um 7 Uhr morgens. Den Vormittag bei IMO organisierten sie eigenständig: Sie hielten Präsentationen, führten durch die Produktion und erklärten praxisnah die Abläufe in der Galvanik. Dabei konnten sie nicht nur ihr Unternehmen präsentieren, sondern auch ihre Kommunikationsfähigkeiten stärken, selbstbewusst auftreten und Verantwortung im Team übernehmen.


Nach dem Besuch bei IMO ging es weiter zu den Partnerunternehmen MSE und Kunzmann, wo weitere wertvolle Einblicke in verschiedene Ausbildungswege gewonnen wurden. Besonders der Austausch unter den Azubis stand im Vordergrund. Sie nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Gemeinsamkeiten zu entdecken und über Unternehmensgrenzen hinweg Kontakte zu knüpfen. Das Ergebnis war ein lebendiges Miteinander und ein ereignisreicher Tag, der den Horizont aller Teilnehmenden erweiterte.

Teilen:

Aktuelles

Das könnte Sie auch

interessieren

IMO Stadtradeln Spende
News

3.000 Euro Spende an Hospiz

Mit großem Engagement hat das Team der IMO Oberflächentechnik GmbH in Königsbach-Stein am diesjährigen Stadtradeln teilgenommen. Vom 25. Juni bis zum 15. Juli legten 37 aktive Radelnde insgesamt 10.612 Kilometer auf ihren Fahrrädern zurück und machten somit eine Spende des Unternehmens von € 3.000,- für einen guten Zweck möglich.

Mehr lesen »
Azubi meets Azubi Azubi-Austausch der Unternehmen Reeb Stahl- u. Blechtechnik, Felss und IMO
News

Perspektivwechsel: Azubi meets Azubi

Durch den eintägigen Azubi-Austausch im Rahmen des Projekts „Azubi meets Azubi“ mit den Unternehmen Reeb Stahl- u. Blechtechnik und Felss erhielten unsere Auszubildenden spannende Einblicke in andere Ausbildungsberufe, Technologien und Fertigungsprozesse.

Mehr lesen »
Offen für morgen
News

Sommerferienaktion „Offen für morgen“

Der WSP Pforzheim organisiert in den Sommerferien wieder das Projekt „Offen für morgen“. Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, in unterschiedliche Firmen zu schnuppern und innerhalb von 2 Stunden einen kurzen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe bekommen. Dieses Jahr ist auch wieder IMO mit dabei.

Mehr lesen »
KONTAKT

IMO wieder gerne

Sie haben Fragen zu unserem Unternehmen oder wünschen eine individuelle Beratung? Ob per E-Mail, Telefon oder unser Kontaktformular – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Imo Oberflächentechnik Gmbh

Remchinger Straße 5
75203 Königsbach-Stein
Deutschland

Tel.: +49 7232 3006-0

E-Mail: info@imo-gmbh.com