10. August 2022

Höhenrettungstraining bei IMO

IMO Altbau als Übungsgelände für die Feuerwehr

Anfang Juli führte die Höhenrettungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Keltern eine Übung im IMO-Altbau in Königsbach-Stein durch. Mit dabei war unser Kollege Nico Schwarz aus der Haustechnik. „Ein Mal jährlich stellen wir ein Übungsszenario mit Höhenrettung, um im Training zu bleiben. Insgesamt sind wir zehn ausgebildete Höhenretter in Keltern“, erklärt Nico Schwarz. In diesem Fall simulierte die Gruppe, dass ein Bauarbeiter vom Flachdach in eine für Rettungskräfte unerreichbare Stelle gestürzt war. Passend dazu leiteten sie eine spezielle Rettung ein. „Wir danken IMO für die Möglichkeit, dieses spezielle Training am Altbau durchzuführen. Für uns ist es enorm wichtig, Übungen durchzuführen, um im Ernstfall schnell und sicher handeln zu können“, sagt Nico Schwarz, der bereits seit 15 Jahren bei der Feuerwehr aktiv ist.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Keltern ist die einzige Höhenrettung hier im Enzkreis. „Daher haben wir gerne unseren Altbau als Übungsort zur Verfügung gestellt. Ein solches Engagement verdient Unterstützung“, erklärt IMO-Geschäftsführer Bernd Müller. Tatsächlich sind Höhenretter nicht nur in Höhen, sondern auch in Tiefen im Einsatz. Denn der Begriff “Höhenrettung“ bezeichnet das Aufsuchen, die rettungsdienstliche beziehungsweise notärztliche Versorgung und die Evakuierung von Menschen aus Notlagen in Höhen oder Tiefen. Die Methoden sind eng mit dem Bergrettungsdienst und dem medizinischen Rettungsdienst verwandt. Die spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen kommt immer dann zum Einsatz, wenn alle anderen Einsatzkräfte nicht mehr weiterkommen. Neben schwer zugänglichen Gebäuden sind auch große Höhen oder Tiefen, beispielsweise Brunnen und Schächte gemeint.

Teilen:
Höhenrettungstraining bei IMO
Höhenrettungstraining bei IMO
Höhenrettungstraining bei IMO
Höhenrettungstraining bei IMO
Höhenrettungstraining bei IMO
Höhenrettungstraining bei IMO

Aktuelles

Das könnte Sie auch

interessieren

IMO Spende Tafel
Donations / Sponsoring

Spende an die Remchinger Tafel

Die Tafel in Remchingen darf sich über eine großzügige Spende in Höhe von 3.700 Euro freuen. Diese Summe kam sportlich zusammen: Im Mai und Juni beteiligten sich IMO-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum zweiten Mal an der Aktion Stadtradeln und im Juli fand ein freundschaftliches Fußballspiel gegen die Firma Kaufmann Micromechanik aus Remchingen statt.

Read More »
Fairs / Events

Kennenlern-Wochenende der neuen Azubis

Traditionell verbringen unsere neuen IMO-Azubis am Anfang ihrer Ausbildungszeit ein gemeinsames Wochenende in den Bergen. In diesem Jahr starteten sie gleich am zweiten Ausbildungstag, den 2. September, in das Abenteuer aus Kennenlernen, Teambuilding und Aktivitäten in der freien Natur.

Read More »
CONTACT

IMO always here to help

Sie haben Fragen zu unserem Unternehmen oder wünschen eine individuelle Beratung? Ob per E-Mail, Telefon oder unser Kontaktformular – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Imo Oberflächentechnik Gmbh

Remchinger Straße 5
75203 Königsbach-Stein
Deutschland

Tel.: +49 7232 3006-0

E-Mail: info@imo-gmbh.com

IMO Oberflächentechnik Gmbh

Remchinger Straße 5
75203 Königsbach-Stein
Germany

Tel.: +49 7232 3006-0

E-Mail: info@imo-gmbh.com